Werbung wegen Verlinkung und Markennennung (alles selbst gekauft)

Versprochen ist versprochen…

Lotti hatte letztes Jahr ein Schultüte mit Flosse und der wunderschönen Meerjungfrau von der lieben Silke von Zwergenschön.

HIER geht es zu dem Beitrag!

Letztes Jahr musste ich ein paar nähenden Freundinnen und Instagram Followerinnen versprechen, dass ich dafür einen Schnitt erstelle und ein Tutorial dazu schreibe… Versprechen halte ich immer (außer es ist höhere Gewalt im Spiel!), also tatatataaaaaaaaaa….

Tutorial Schwanzflosse für eine Schultüte UND einen Meerjungfrauenschwanz für eine Barbie

Beginnen wir mit der Flosse für die Schultüte und was du dafür brauchst… Deine Schultüte nähst du jedenfalls zuerst nach einem Schnittmuster deiner Wahl komplett fertig.

Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Ich habe in diesem Fall einen Folienjersey von BUTTINETTE benutzt und mich daher für Stoffklammern (über Snaply.de) entschieden. Bei Baumwolle kannst du natürlich auch Stecknadeln benutzen.
Natürlich benötigst du das Schnittmuster, sowie deine Nähmaschine, passendes Garn, den Stoff deiner Wahl (ca. 25 cm hoch und ca. 60 cm breit), etwas um den Stoff später zu wenden (ich nehme dazu gern einen langen Pinsel), Füllwatte, Stylefix (Farbenmix.de), also doppelseitiges Klebeband kann hilfreich sein, sowie eine Nadel um deine Flosse später an die Schultüte zu nähen (ja sorry, ein bisschen Handarbeit ist auch dabei).
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Du schneidest dir die Flosse 2 x gegengleich (also den Stoff mit den schönen Seiten rechts auf rechts aufeinander gelegt) zu.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Ich persönlich schlage dann mit Hilfe von Stylefix die Saumkannte 1 cm ein, bevor ich die Flossen zusammennähe. Natürlich kannst du sie auch erst zusammennähen und dann die 1 cm einschlagen (mir ist das zu fummelig).
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Stecke die Flossen nun rechts auf rechts aufeinander.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Nähe die Flosse, wie abgebildet zusammen. Oben bleibt sie offen. Denk daran den Nahtanfang und das -Ende zu verriegeln (ein paar Stiche vor und zurück)!
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Wenn du eine Zickzackschere hast, dann schneide einmal mit dieser ringsherum die Nahtzugabe zurück. Solltest du keine haben, dann kürze die Spitzen wie unten links ein und die mittlere untere Rundung bis knapp vor die Naht.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Wende nun die Flosse und forme sie mit einem langen und stumpfen Gegenstand (hier Pinsel) aus und fülle die Schwanzflossenrechts und links mit Füllwatte.
Die Mitte wird vorerst nur spärlich gefüllt, da diese gleich die Schultütenspitze „verinnerlicht“.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Fülle nun die Hohlräume um die Spitze der Schultüte nach belieben mit Füllwatte. Nimm dir dein Ausformungswerkzeug zur Hilfe.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Beim befestigen des Schwanzes an die Schultüte kann dir Stylefix wieder ein super Helferlein sein. Denn damit kannst du ihn schon vorab mit dem doppelseitigen Klebeband fixieren…
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Um sie dann per Hand und mit Nadel und Faden an dem Stoff der Schultüte zu fixieren.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Ich vertusche diese Kante nun mit einem Stück Spitze. Tipp: Buttinette hat da eine tolle Auswahl an Spitze, welche bereits doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite hat.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
FERTIG! So sieht das ganze dann aus.

Da die Kundin dieser Schultüte durch Cororna und meinem Maskennähwahn eine ganze Weile auf ihre Schultüte warten musste UND ich meinen Mädels schon ewig versprochen hatte ES zu tun… Gab es zur Schultüte direkt noch ein passendes Outfit für die Barbie…

Tutorial für einen Barbie-Meerjungfrauenschwanz

Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Dazu benötigst du das Schnittteil für den Schwanz und dehnbaren Stoff (ca. 23 cm hoch und ca. 30 cm breit), sowie ein 10 cm langes Stück Wäschegummi.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Schneide auch hier wieder das Schnittmuster 2 x gegengleich zu.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Lege das Gummi, sowie deine Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander und stecke sie wie hier mit Stecknadeln (bei Folienjersey lieber wieder mit Stoffklammern) aufeinander.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Kleiner Tipp bei kleinen Nähstücken und oder für flutschige Stoffe:
Etwas Stickvlies unterlegen.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Schließe nun das Gummi an der offenen Seite. Ich steppe Bündchen und Gummis immer mit einem Dreifachgeradstich (da er dehnbar ist) ab.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Nähe nun den Meerjungfrauenschwanz rechts auf rechts zusammen. Oben bleibt natürlich offen. Auch bei Jersey steppe ich gerne mit dem Dreifachgeradestich ab bzw. nähe auch mit diesem solche „Kleinigkeiten“ wie Puppenkleidung zusammen. Wenn du einen normalen Geradstich nutzt, vergiss das Verriegeln des Nahtanfangs und des
-Endes nicht!
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
So in etwa sollte dein Werk nun aussehen.
Bei dem Gummi markiere dir direkt die vordere und hintere Mitte.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Auch hier kürzt du die Nahtzugabe wie oben bei der Schultütenflosse ein
und wendest dein Werk.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Das Gummi wird nun rechts auf rechts (wenn dein Gummi eine „schöne“ Seite hat) auf die Schwanzflosse gesteckt. Ich nutze die Seitennähte als Markierung und habe dann quasi die hintere Mitte an einer Seitennaht, aber das ist natürlich dir überlassen.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Jetzt kommt das „Fummelige“ und weshalb ICH so etwas nicht so gerne nähe… (Mit 1,85 m Körpergröße hat man eben auch große Hände *lach*)
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Hier wieder ein Tipp….
Kleinere Gummis oder z.B. Ärmelbündchen an Babykleidung immer

von innen annähen.
Bedeutet, dass dein Kleidungsstück auf rechts gewendet ist, das Gummi oder Bündchen von außen angesteckt und dann die Naht von innen genäht wird.

Ich hoffe man kann es auf dem Bild gut erkennen (?)!
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
FERTIG! Naja fast…
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Für einen besseren 3D Look der Flosse wurde ich ihn auf jeden Fall noch ein wenig mit Füllwatte ausstopfen. 😉
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Für das Oberteil habe ich einfach ein Reststreifen
und eine Jerseynudel aus dem gleichen Stoff genommen…
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Die Jerseynudel mittig an den Stoffstreifen geknotet, den Stoffstreifen zum Ende etwas ausgedünnt und dann einfach als „Bikini“-Oberteil an die Barbie geknotet.
Schultüte mit Flosse & Barbie-Meerjungfrauenschwanz
Natürlich gab es dieses Set für das Schulkind passend zur Schultüte…
Ich hoffe sehr, dass du mit den Anleitungen gut zurecht gekommen bist! Ich würde mich riesig freuen, wenn du mich bei Facebook und oder Instagram markierst, wenn du das ganze nachnähst… Vielleicht hast du ja auch Lust es in der „DIY mit MiToSa-Kreativ“ mit uns zu teilen.

Hier nochmal alle „Fakten“ im Überblick:

Lottis Schultüte aus dem letzten Jahr findest du HIER

Wenn du noch Tipps oder Ideen für die Füllung einer Schultüte brauchst, dann gibt es diese einen Post zuvor HIER.

Ich kaufe die Papprohlinge, den Tüll, klebbare Spitze und besondere Stoffe wie z.B. den Paillettenstoff von Lottis oder den Folienjersey von dieser Schultüte bei BUTTINETTE.

Die wunderschöne Meerjungfrau auf Lottis und dieser Schultüte stammt aus der Feder von der lieben Silke von ZWERGENSCHÖN.

Die breite Spitze und jede Menge anderer wunderschöner Spitzen, Perlen und „Tüddelkram“ bekommst du entweder bei WUNDERPOP oder bei NAMIJDA.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu verlinken… Aber wenn du noch Fragen hast, dann steht dir die Kommentarfunktion oder der eMail Kontakt zur Verfügung. 😉

Bis bald, deine Sandra <3