Oster-Freebie „Hasensilhouette“

Titelbild Freebie Oster Hasensilhouette Plotterdatei, Applikationsvorlage, Körnerkissen, Kuschelkissen

Werbung* Wow, welche großzügige Oster-Überraschung! Die Hasensilhouette ist nicht nur eine Applikationsvorlage, sondern auch eine Plotterdatei sowie eine Anleitung für Körner- und Kuschelkissen. Ein tolles Geschenk für die Ostertage!

Ich habe lange überlegt, ob und was ich so kurz vor Ostern noch für dich zaubern könnte. Manchmal ist schlicht einfach nur schön. Daher habe ich dir eine Hasensilhouette mitgebracht. Und da ich einfach gerne schenke, ist es ein ziemlich umfangreiches Freebie geworden. Am Ende des Beitrags findest du den Dropbox-Link zu den Dateien.

* Alle blau markierten Schriften sind Links, mit denen du zu den jeweiligen Stoffe oder Tools kommst. Oftmals sind es affiliate Links.

Freebie Hasen-Applikation

Du brauchst:

  • Hasen-Freebie-Vorlage zum Applizieren
  • Schere und Stift
  • Stoff, auf dem appliziert werden soll (HIER kommst du zum Blumen-Baumwollstoff von Pepelinchen)
  • Stoff(-Rest), für die Applikation ca. 27×19 cm
  • Vliesofix (gleiche Größe wie der Stoffrest)

So geht’s:


1. Du zeichnest dein Motiv spiegelverkehrt auf die glatte Seite des Vliesofix, indem du es abpaust. Tipp: Wenn du die Vorlage nicht ausschneiden willst, halte sie bei Tageslicht gegen das Fenster.
2. Lege das Vliesofix mit der rauen Seite auf die linke Seite des Stoff(-Rests) und bügle jede Stelle ca. 5-10 Sekunden auf.
3. Schneide dein Motiv möglichst exakt aus und ziehe das Trägerpapier ab.
4. Lege dein Motiv mit der nun beschichtete Rückseite auf die gewünschte Stelle deines anderen Stoffes. Für längere Haltbarkeit solltest du es mit einem feuchtes Tuch abdecken und dann schrittweise ca. 10 Sekunden bügeln. Ich vernachlässige den Schritt mit dem Tuch bei Kissen und Taschen. Bei Kleidung mache ich es auf jeden Fall.
5. Nun ist deine Applikation mit dem Stoff verbunden und du kannst sie ganz easy mit einem Zixkzackstich (Breite und Länge ist da Geschmacksache. Ich nutze meist die Standard Breite, aber einen engeren Stich.
Tipp: Wenn du eine Satin-Naht, also einen sehr engen Zickzack, nutzen möchtest, solltest du auf jeden Fall ein Stickvlies unterlegen!

HIER findest du das Reel / Video auf Instagram, wo ich alles Schritt für Schritt gezeigt habe.

Freebie Körner- / Kuschelkissen

Du brauchst:

  • Hasen-Vorlage ausgedruckt in 70 oder 80%iger Größe
  • Stoffrest (70% 2x ca. 20×15 cm, 80% 2x ca. 23×17 cm, Kuschelkissen 2x ca. 37×26 cm)
  • Kirsch-, Dinkel- oder Traubenkerne
  • ggf. getrockneter Lavendel (wichtig nur für Kühlkissen!)
  • Papierschere & Stoffschere
  • Nähmaschine
  • Trichter
  • Stecknadeln oder Klammern und ein Kantenformer z.B. von Prym

So geht‘s:

1. Hasenvorlage ausdrucken (für das Kissen die beiden Seiten zusammen kleben) und ausschneiden.
2. Mit Stecknadeln auf deinem gewünschten Stoff legen und 2x gegengleich mit Nahtzugabe zuschneiden.
3. Mit Nadeln oder Klammern den Stoff gegen verrutschen sichern und mit deiner gewählten Nahtzugabe und einem Geradstich (2,5mm) um den Hasen herum nähen. Nahtanfang und -Ende verriegeln. Dabei die Wendeöffnung am Boden nicht vergessen!
4. In den Ecken bis an die Naht ein Dreieck herausschneiden und die Rundungen z.B. mit einer Zackenschere zurückschneiden.
5. Hasen wenden, ausformen* und bügeln.
6. Mit gewünschten Kernen (Kissen mit Füllwatte) füllen. Je kleiner der Hase, desto kleiner die Kerne (Trauben klein, Dinkel mittel, Kirschkerne groß) und Wendeöffnung mit einem Matratzenstich oder mit der Nähmaschine schließen.

HIER findest du das Reel / Video auf Instagram, wo ich alles Schritt für Schritt erkläre.

Meine liebe Probenäherin Maren von MANÄGE hat direkt noch eine kleine Anleitung für die Wärmekissen für uns geschrieben:

Ihr Körnerkissen ist in der original DIN A4 Applikationsgröße genäht. Die Kuschel-Kissen Größe würde ich dafür dann aber nicht mehr nähen.

Freebie Hasensilhouette Plotterdatei

Das Plotterdatei-Freebie enthält die Formate dxf, svg und jpeg und die Nutzungsbedingungen. Du darfst es natürlich auch zum Siebdrucken, Sublimieren oder als Digistamp nutzen.

Bist du schon bei unserem Newsletter angemeldet? Nein, dann aber schnell, denn dort erfährst du nicht nur oftmals als Erstes die aktuellsten News, sondern bekommst auch oftmals Vorteile gegenüber allen anderen: HIER zum Newsletter anmelden

Rabattcodes hat doch jeder gern oder?

Mit dem Rabattcode MITOSA25OSTER sparst du satte 25%* auf Alles was nicht bereits reduziert ist.

*Einmalig anwendbar pro Nutzer. Bis zum 30.06.2025 solltest du ihn einlösen. Er ist nicht mit anderen Codes kombinierbar.

HIER DIREKT ANWENDEN

Hast du Lust auf noch mehr Oster-Ideen?

HIER findest du noch mehr Input für DIY Ostergeschenke. Mit dabei sind Schnittmuster, Plotter- und Stickdateien, sowie Freebooks und Freebies.

Du möchtest mir auch etwas (zurück) schenken?

Ich freue mich über ein Herz / Like in den sozialen Medien, über Pins bei Pinterest, über Kommentare, teilen und speichern meiner Beiträge. Das kostet dich nur ein paar Sekunden deiner Zeit und mir lässt es nicht nur mein Herzchen höher schlagen, sondern bringt mich im Bezug auf den Algorithmus auch etwas weiter. Also lieben Dank dafür.

Aber nun wünsche ich dir vor allem ganz viel Freude mit den Dateien.

Verlinke mich gern, wenn du etwas daraus zauberst. Dann komme ich auch bei dir vorbei und lasse dir etwas Liebe in Form eines Likes und Kommentar da.

Deine Sandra

2 Meinungen zu “Oster-Freebie „Hasensilhouette“

  1. Maren sagt:

    Wie du schreibst ist manchmal schlicht einfach schön 💛
    Vielen Dank für die tollen Vorlagen.
    Schlicht, süß, einfach und ruck-zuck genäht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies für ein besseres Surferlebnis. Durch das Browsen auf dieser Website stimmst du der Verwendung von Cookies zu.