Werbung

Gürteltäschchen aus Hologrammfolie

Hach was habe ich mich gefreut! Ich habe die neuen Folien-„Stoffe“ auf dem Instagram Profil von Alles für Selbermacher schon bewundert und direkt dieses „Haben will – Gefühl“ gehabt. Kennt ihr oder?

Als ich dann am Freitag ca. 1 Std bevor es zum St. Martinsumzug vom Kindergarten gehen sollte ein Paket von der Post abgeholt habe, war ich mega baff… Denn darin befanden sich die Folien! Juhu! Ich durfte also die Folien testen und habe direkt mit den Mädels Brainstorming betrieben. Diese saßen sowieso schon mit leuchtenden Augen und vielen „Aaaaah´s“ und „Oooooh´s“ vor dem Paket und beschlagnamten den Inhalt direkt.

Natürlich gibt es auch für die Mädels etwas aus den Folien, aber erstmal wollte ich etwas für mich! Ich bin ja eigentlich nicht so „typisch Frau“. Ich trage am liebsten Jeans und Sneakers und habe wirklich wenig Taschen. Aber eben eine Tasche wollte ich mir „noch schnell“  vor dem Martinsumzug nähen. Denn gerade bei solchen Veranstaltungen hasse ich es große Taschen etc. mitzunehmen. Meine Jackentasche ist aber zu klein für mein großes Handy (iPhone 6s Plus). Taschentücher und Lippenpflegestift dürfen im Herbst / Winter aber auch nicht fehlen. Also habe ich mein Handy genommen, wild drauf los gezeichnet und mir eine Gürteltasche genäht.

 

Ich bin kurz bevor wir los wollten fertig geworden und habe sogar noch schnell das Stativ auf die Terrasse gestellt um ein paar Fotos zu knipsen…

Gürteltasche, Alles für Selbermacher, Hologramm Einhorn Spiegelfolie, Nähen, DIY, Tutorial, mitosa-kreativ, Gürteltasche, Alles für Selbermacher, Hologramm Einhorn Spiegelfolie, Nähen, DIY, Tutorial, mitosa-kreativ,

Yay ich war und bin begeistert. Es ist stylisch und vor allem pratisch zugleich. Es schimmert in Regenbogenfarben, wobei die Grundfarbe Silber / Weiß ist. Und das Beste ist einfach, dass alles was ich wollte hineingepasst hat und griffbereit war. Jacke drüber und es konnte los gehen.

Und da ich ja nicht so bin, habe ich euch ein Schnittmuster dazu erstellt und schreibe euch gern kurz und knapp, wie ihr euch ebenfalls so ein stylisches Täschchen nähen könnt.

Gürteltäschchen Tutorial

für ein Gürteltäschchen mit den fertigen Maßen von ca. 11 cm Höhe und ca. 19,8 cm Breite. Also so, dass oben beschriebene Dinge wie ein großes Handy, Taschentücher, ggf. ein bißchen Geld z.B. in einem kleinen Reißberschlußtäschchen und ein Lippenpflegestift darin Platz finden.

Gürteltasche, Alles für Selbermacher, Hologramm Einhorn Spiegelfolie, Nähen, DIY, Tutorial, mitosa-kreativ,

Du benötigst dafür:

1 ca. Din A4 großes Stück Einhorn-, Spiegel-, Hologramm-Folie, Kunstleder oder Näh Pappe, Schere oder Rollschneider, 4 Kamsnaps (+ Zange zum befestigen) oder andere Druckköpfe, Lineal und natürlich deine Nähmaschine, sowie Drucker und Papier.

So gehts:

1. Du lädst dir HIER das Schnittmuster für dein Gürteltäschen herunter oder schaust in der Facebook Gruppe „DIY mit MiToSa-Kreativ“, druckst es aus und schneidest deine Folie, dein Kunstleder oder deine Nähpappe zu. Du solltest am Ende ein Schnitteil für die Tasche an sich und zwei Gürtelschlaufen haben.

2. Du faltest dir dein Täschchen lins auf links zurecht. Den Teil mit den Kreisen hochfalten und dann die Taschenklappe herunter falten.

3. Nimm dir deine Gürtelschlaufen und nähe diese ca. 1 cm unterhalb der Faltlinie von der Taschenklappe und ca. 1,5 cm vom Rand des Täschens erst jeweils oben und dann am unteren Ende der Schlaufe an (Siehe Bild / Schnittmuster). Ich habe in mich in diesem Fall für eine Universalnadel und einen Geradstich in der Länge 2,5 entschieden. Vergiß nicht den Nahtanfang und das -ende mit ein paar Stichen vor und zurück zu sichern.

4. Jetzt faltest du dir deinen Stoff bzw. deine Folie wieder so, dass der untere Teil links auf links hochgeklappt ist und steckst es dir z.B. mit Stoffklammern fest. Nähe die Strecke zwischen den Faltlinien knappkantig fest udn sichere dabei wieder Nahtanfang und -ende.

5. Bringe die Druckknöpfe (Markierung Sterne und Punkte) an. FERTIG!

Schon hast du ein fertiges, flottes Gürteltäschchen aus Folie, Näh Pappe oder Kunstleder genäht, kannst es an deinen Gürtel anbringen und deine Habseligkeiten verstauen.

Gürteltasche, Alles für Selbermacher, Hologramm Einhorn Spiegelfolie, Nähen, DIY, Tutorial, mitosa-kreativ,

Ich bin gespannt, was ihr zu meinem kleinen Tutorial, aber vor allem zu den genialen Stoffen äh Folien sagt. Diese werden von der lieben Nadine von Alles für Selbermacher übrigens ins Sortiment aufgenommen und sind bereits nachbestellt! Ich werde auch noch ein paar Kleinigkeiten vom Alles für Selbermacher Blogpost daraus nähen.    Auf jeden Fall aber auch noch die Ideen von und für die Mädels umsetzen!

 

HIER gehts zu den Hologramm Folien von Alles für Selbermacher
Hier Gehts zum Blog von Alles für Selbermacher und weiteren wudnervollen Ideen zur Verarbeitung der Folien

 

Also bis bald mit neuen Ideen für die coolen Folien-„Stoffe“!

*Stay creative* eure Sandra